Allianz Stiftungsforum Pariser Platz
click to remove!
Schrift vergrössernSchrift verkleinernSeite drucken
am 24. Mai 2018 im Allianz Forum am Pariser Platz.

Berlin, 24.05.2018
  Illustratives Bild
„Die Künstlerinnen und Künstler eines Theaters bilden seine Identität“ betonte Oliver Reese den Stellenwert des Ensembles zum Auftakt seiner Intendanz am Berliner Ensemble. Zusammen mit Moritz Rinke setzt er auf aktuelle Themen und zeitgenössische Dramatik. Zeit, zum Ende dieser ersten Spielzeit beim 55. Pariser Platz der Kulturen eine erste Bilanz zu ziehen und die Musikalität des neuen Ensembles zu erleben.
----------------------------------------------------------------------------------------
Der Theaterregisseur, Dramaturg und Autor Oliver Reese, 1964 bei Paderborn geboren, studierte in München Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, Theaterwissenschaft und Komparatistik. Von 1994 bis 2001 war Oliver Reese Chefdramaturg am Maxim Gorki Theater Berlin, danach Chefdramaturg und Stellvertretender Intendant unter Bernd Wilms am Deutschen Theater Berlin, das er in der Spielzeit 2008/2009 als Interimsintendant leitete. Von 2009 bis 2017 übernahm er das Schauspiel Frankfurt und brachte die Auslastung auf ein Rekordniveau.
Seit Sommer 2017 ist Oliver Reese Intendant des Berliner Ensembles.
Der Dramatiker und Romanautor Moritz Rinke wurde 1967 in Worpswede bei Bremen geboren. Er studierte angewandte Theaterwissenschaft und arbeitete danach u.a. für die Süddeutsche Zeitung, die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Die Zeit und Theater heute. Als Redakteur des Tagesspiegel wurde er zweimal mit dem Axel-Springer-Preis ausgezeichnet. Seit 1999 schreibt Moritz Rinke Theaterstücke. Sein Bühnenstück „Republik Vineta“ wurde 2001 zum besten deutschsprachigen Bühnenstück gewählt und 2006 verfilmt. Sein erster Roman erschien 2010 unter dem Titel „Der Mann, der durch das Jahrhundert fiel“. Seit Sommer 2017 ist Moritz Rinke Mitglied der künstlerischen Leitung des Berliner Ensemble und Leiter des Autorenprogramms.
----------------------------------------------------------------------------------------
18.30 Uhr            Einlass
19.00 Uhr            Begrüßung 
                           Regine Lorenz, Leiterin des Allianz Stiftungsforums
19.10 Uhr            Musikalisches Programm mit den Ensemblemitgliedern 
                           Oliver Reese, Moritz Rinke, Nico Holonics, 
                           Sina Martens und Stefanie Reinsperger
    
                            im Gespräch mit
                            Petra Gute 
20.30 Uhr            Empfang
23.00 Uhr            Ende der Veranstaltung
----------------------------------------------------------------------------------------

Schrift vergrössernSchrift verkleinernSeite drucken